Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Landmetzgerei Maus Inhaber: Stefan Maus, Auf der Fahrt 1, 56291 Badenhard E-Mail: info@landmetzgerei-maus.de Telefon: 06746 / 395 Webseite: www.landmetzgerei-maus.de

  1. Geltungsbereich
    1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) gelten für alle Verträge, die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend „Kunde“) mit der Landmetzgerei Maus über die Lieferung von Waren („Fleisch-, Wurst- & Kühlwaren“) abschließt, indem der Kunde die Bestell-PDF („Bestellliste“) auf unserer Webseite herunterlädt, ausfüllt und per E-Mail an uns sendet. 1.2 Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss des Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt. 1.3 Abweichende Bedingungen des Kunden erkennen wir nicht an, es sei denn, wir hätten ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zugestimmt.
  2. Vertragsschluss
    2.1 Die Präsentation der Waren auf unserer Webseite bzw. im Bestell-PDF stellt kein verbindliches Angebot dar, sondern eine Aufforderung zur Bestellung durch den Kunden. 2.2 Der Kunde übermittelt uns seine Bestellung durch Ausfüllen und Absenden der Bestell-PDF per E-Mail. Das stellt ein verbindliches Angebot dar. 2.3 Der Vertrag kommt zustande, wenn wir dem Kunden schriftlich (z. B. per E-Mail) eine Auftragsbestätigung oder Versandbestätigung zusenden oder die Ware versenden. Mit Zugang dieser Bestätigung oder der versendeten Ware ist der Vertrag abgeschlossen.
  3. Preise und Versandkosten
    3.1 Alle Preise verstehen sich in Euro und inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. 3.2 Zusätzlich fallen Versand- und ggf. Kühlversandkosten an, die im Bestell-PDF sowie auf der Webseite gesondert ausgewiesen sind. Bei besonders schnellen oder außerhalb des Standard-Liefergebiets liegenden Sendungen können Sonderkosten anfallen. 3.3 Sollten nach Vertragsschluss Kostensteigerungen (z. B. durch Energie-/Kühlkosten oder Verpackung) auftreten, behalten wir uns eine Preisanpassung vor, sofern dies im Angebot ausgewiesen wurde.
  4. Lieferung
    4.1 Die Lieferung erfolgt an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift in Deutschland (bzw. in andere Länder, wenn separat ausgewiesen). 4.2 Aufgrund der Natur unserer Produkte (frische Fleisch-/Wurstwaren, Kühlkette) ist sicherzustellen, dass bei Lieferung eine Übergabe möglich ist oder eine adäquate Lagerung gewährleistet wird. Mit Versand der Ware geht das Risiko des zufälligen Untergangs und der Verschlechterung der Ware auf den Kunden über (siehe § 5). 4.3 Gelangt die Ware aufgrund falscher oder unvollständiger Lieferangaben des Kunden oder Nichtannahme durch den Empfänger auf Rücksendung, trägt der Kunde die Kosten einer erneuten Versendung.
  5. Gefahr- und Eigentumsübergang
    5.1 Bei Verbrauchern geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware mit der Übergabe der Ware an den Kunden über. Bei einem Versendungs-vertrag erfolgt dies mit Übergabe der Ware an den Transportdienstleister, sofern nichts anderes vereinbart ist. 5.2 Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware Eigentum der Landmetzgerei Maus.
  6. Widerrufsrecht / Ausschluss bei verderblichen Waren
    6.1 Verbrauchern steht grundsätzlich ein Widerrufsrecht gemäß den gesetzlichen Bestimmungen zu. 6.2 Dieses Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen über die Lieferung von Waren, die schnell verderben oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde – z. B. frische Fleisch- und Wurstwaren. (§ 312g Abs. 2 Nr. 3 BGB) 6.3 Weitere Angaben zum Widerrufsrecht (sofern anwendbar) sowie ein Muster-Widerrufsformular sind in unserer Widerrufsbelehrung auf der Webseite enthalten.
  7. Zahlung
    7.1 Zahlungen können erfolgen mittels der im Bestell-PDF bzw. im Bestätigungsschreiben angegebenen Zahlungsarten (z. B. Vorkasse, Überweisung, PayPal). 7.2 Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir unsere Bankverbindung in der Auftragsbestätigung. Die Lieferung erfolgt nach Zahlungseingang. 7.3 Bei Zahlungsverzug gelten die gesetzlichen Regelungen; wir behalten uns vor, Mahngebühren oder Verzugszinsen geltend zu machen.
  8. Gewährleistung / Haftung
    8.1 Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsrechte im Kaufvertrag. 8.2 Der Kunde hat uns Mängel der Ware unverzüglich, spätestens innerhalb von 24 Stunden nach Lieferung schriftlich anzuzeigen. Danach sind Ansprüche ausgeschlossen, soweit die Mängel bei Übergabe leicht erkennbar waren. 8.3 Für leichte Fahrlässigkeit haftet die Landmetzgerei Maus nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten). Die Haftung ist auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt. Diese Haftungs-begrenzung gilt nicht bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
  9. Datenschutz
    Wir verweisen auf unsere Datenschutzerklärung auf der Webseite: www.landmetzgerei-maus.de/datenschutz
  10. Schluss- und Sitzbestimmungen
    10.1 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit nicht zwingende Vorschriften des Staates des gewöhnlichen Aufenthalts entgegenstehen. 10.2 Sofern der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, ist Gerichtsstand unser Geschäftssitz.
  11. Änderung der AGB
    11.1 Wir behalten uns vor, diese AGB mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Über Änderungen informieren wir unsere Kunden per E-Mail oder durch einen Hinweis auf unserer Webseite mindestens Frist 14 Tage vor Inkrafttreten. 11.2 Widerspricht der Kunde nicht innerhalb von vier Wochen nach Mitteilung, gelten die Änderungen als genehmigt.


    Stand der AGB: November 2025
    Landmetzgerei Maus
    Badenhard, den 19.11.2025